15. Dezember 2025
Zuhören, träumen, in vergangene Zeiten eintauchen
Eine Lesung der Autorin Rotraud Falke-Held
Lesen ist Genuss, Genuss mit allen Sinnen! Die Fünften Klassen der Realschule Lichtenau durften in heimeliger und vorweihnachtlicher Stimmung der Autorin Rotraud Falke-Held lauschen, ihr Fragen stellen und von einer mittelalterlichen Welt im Umkreis ihrer eigenen Heimat träumen.
Lehrerin Simone Künsting machte am 11.12.25 etwas möglich, das vielen Kindern der Realschule noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Die engagierte Deutschlehrerin einer fünften Klasse wollte Lesen für ihre Schützlinge mit der Einladung eines besonderen Gastes erlebbar machen.
Seit über 15 Jahren schreibt die Wewelsburgerin Rotraud Falke-Held Geschichten voller Fantasie, Spannung und immer vor historischen Hintergründen. Dringenberg ist der Heimatort der Autorin, mit dem sie sich exzellent auskennt und in dem viele ihrer Geschichten spielen. Begeistert beobachten die gespannt lauschenden FünftklässlerInnen sie, wenn sie Bilder der Burg Dringenbergs zeigt und Auszüge aus ihrem Kinder- und Jugendbuch „Die Hexenschülerin“ rund um die hellsichtige Hexe Clara vorliest.
Es durfte im modern, hell und gemütlich eingerichteten Klima-Forum „gelümmelt“ und gelauscht werden. Der Spaß kam bei allem nicht zu kurz!
Bei der Frage „Bist du berühmt?“ musste die Autorin lächeln. Eines ist aber klar: Die FünftklässlerInnen der Realschule Lichtenau ließen es sich nicht nehmen, ein Autogramm der Schriftstellerin zu ergattern. Auch mit einem Buchgeschenk blieb die engagierte und herzliche Autorin den begeisterten Kindern in Erinnerung. Sie werden sicher noch vielen weiteren Geschichten rund um die Hexenschülerin Clara folgen. Und so erneut erleben, wie lebendig, spannend und lehrreich Lesen an der Realschule Lichtenau sein kann!
Oder um es mit den Worten der Autorin Astrid Lindgren zu sagen: Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen!
Schnappt euch ein Buch Kinder, heute wird die Welt verändert!
Fotos und Text: D. Könsgen