Die Realschule beteiligte sich auch 2010 und 2011 an der Missio Plakatwand-Aktion „Aids&Kinder“

plakataktion

Juli 2011

Zu Libori 2011 hatten wir die Möglichkeit unser Eine-Welt-Engagement zu präsentieren. Trotz der Ferien waren auch dieses Mal wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 8b und 9c bereit, ihre Projekte vorzustellen und über ihre Arbeit zu sprechen.

libori2011

Auch die Klasse 5a war an der Erstellung der Ausstellung beteiligt.

Das untere Foto zeigt unsere Ausstellung am Sonntag auf dem Platz der Verbände.

libori2011 2

September 2011

Ein Stück Westafrika in Lichtenau

Bis 2008 war der bunte Taxibus im Senegal im Einsatz und brachte dort junge Menschen in die Schule. Missio nutzte ihn, um den Menschen in Deutschland dieses westafrikanische Land näher zu bringen. Die Originalbemalung verdeutlicht sehr eindrucksvoll die bunte Vielfalt des Landes und der Menschen.

Im September 2011 machte der "Senegalbus" im Rahmen des Monats der Weltmission mit dem Schwerpunktland Senegal auch an unserer Schule bzw. vor der Stadtverwaltung in Lichtenau Halt.

senegalbussenegalbus 2

Die Stadt Lichtenau unterstützte wie stets die Aktivitäten der Realschule und so gelang es ein kleines Dorf rund um den Senegalbus aufzubauen. Auch die Kolpingsfamilie Lichtenau, die Frauengemeinschaft der Pfarrgemeinde und die Übermittgsbetreuung der Realschule unterstützten uns tatkräftig. Ebenso wie der katholische St. Anna Kindergarten nutzte auch die Grundschule St. Kilian in Lichtenau die Gelegenheit, den Bus und die Ausstellung zu besuchen.

Hier zeigten die Schüler/innen der verschiedenen Jahrgangsstufen ihre Arbeiten und informierten so über das uns unbekannte Land. Des Weiteren machten sie auf Fairen Handel aufmerksam, der gerade für die landwirtschaftlichen Kleinbetriebe in Afrika, Asien und Südamerika lebenswichtig ist. Den meisten Menschen in Deutschland ist nicht bewusst, dass subventionierte Lebensmittel aus der EU in afrikanische Länder eingeführt werden und dort aufgrund der niedrigen Preise die Existenz der Kleinbauern zerstört.

Und natürlich wurde auch über die Aktion "Schutzengel - Aids & Kinder“ informiert.

sengalbusrathaus

Die Jugendaktion 2011 von Missio „Just a dream“ regte die Klasse 10c an, eine Rallye Lichtenau – Dakar durchzuführen. Durch Waffelback-Aktionen und dem Verkauf von Weihnachtsplätzchen sowie Spenden von Klassen und Firmen kamen 1500 € zusammen.