Mario Vrancic, Jens Wemmer und Manuel Zeitz vom aktuellen Profikader des SC Paderborn 07 trainierten mit unserer Fußball-AG und fußballbegeisterten Sechstklässlern.

Am Dienstag, den 12. März 2013 war es endlich soweit. Bereits viele Minuten vor der angekündigten Zeit standen unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Spalier am Haupteingang, um die Spieler des SC Paderborn 07 in Empfang zu nehmen.

scpgr

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Stollberg ging es für Mario Vrancic, Jens Wemmer und Manuel Zeitz in die mit unzähligen selbstgestalteten Plakaten und Bannern geschmückte Turnhalle, in der die Schüler der Fußball-AG sowie einige aktive Fußballer der sechsten Klassen für die nächsten 90 Minuten ein abwechslungsreiches Training unter professioneller Anleitung absolvierten.

DSC 7055

An drei Stationen zu den Bereichen Dribbling, Pass und Fallrückzieher konnten die Schüler sich so manchen Trick von den Profifußballern abgucken. Das Training und das abschließende kleine Fußballturnier, bei dem die Profis ihr Können im Tor zeigten, wurde die ganze Zeit über von den Mitschülern der verschiedenen Jahrgangsstufen von der Tribüne aus beobachtet und bejubelt. Natürlich durfte das SCP-Maskottchen Holli auch nicht fehlen, das nicht nur von den aktiven Fußballern, sondern auch von den Tribünengästen freundlich begrüßt wurde.

Im Anschluss an die Trainingseinheit bekamen alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Gelegenheit, die Spieler zu interviewen. Geduldig und bereitwillig gaben die drei Profis Auskunft zu Fragen wie: Welches Auto fahrt ihr? Was macht ihr, wenn ihr mal nicht mehr Fußball spielen könnt? Wie seid ihr zum SCP gekommen? Welches ist eure Lieblingsmannschaft? Was macht ihr in eurer Freizeit? und vieles mehr. Manchmal gab es auf die Fragen auch verblüffende Antworten.

DSC 7130

Besonders ausdauernd zeigten sich Mario Vrancic, Jens Wemmer und Manuel Zeitz nach dem Interview noch beim Schreiben unzähliger Autogramme und beim Erfüllen der vielen Fotowünsche, bevor sich die drei Profis zusammen mit der gesamten Schülerschaft ins Getümmel des von den Zehntklässlern initiierten „Harlem Shake“ stürzten und gemeinsam mit ihnen zur Musik abtanzten.

DSCN1541

Am Ende des Schulvormittags herrschte bei allen Beteiligten große Begeisterung und der Ruf nach einer baldigen Wiederholung dieser gelungenen Schulaktion mit dem SC Paderborn 07 wurde nicht nur in der Schülerschaft laut.

Über 100 Bilder der Schulaktion sind zu finden unter: Schulleben --> Bildergalerien. (Dieser Menüpunkt ist allerdings nur für registrierte User sichtbar.)