Klima-Campus-Bericht

Interview mit der Architektin Frau Böhner am 13.12.2021

„Wir haben 10 Fragen , Frau Böhner!“

1.) Haben die hohen Baustoffpreise und der Baustoffmangel große Auswirkungen?

„Ja, das haben sie! Große Probleme gibt es mit den termingerechten Lieferungen und den Kosten für z.B. Bauholz.

2.) Gab bzw. gibt es Komplikationen an der Baustelle?

„Nein, gab es noch nicht! Es gibt nur kleinere Probleme, wie eben durch Liefer-engpässe, wodurch manche Teile da sind und manche nicht.

3.) Sind Sie mit den ausführenden Firmen zufrieden?

„Ja, das bin ich! Dies liegt auch daran, dass wir zum Glück alles regionale Firmen haben, die alle gut zusammenarbeiten.

4.) Freuen Sie sich darüber, ein solches Projekt zu begleiten?

„Ja, ich bin mit Herz und Seele dabei!“

5.) Gibt es Vandalismus und/ oder Diebstahl an der Baustelle?

„Eher weniger, weil die gesamte Baustelle jederzeit von einem Kamerasystem überwacht wird.

6.) Sind der Schulhof und andere Außenbereiche bereits in der Planung?

„Ja, es sollen zahlreiche Fahrradstellplätze und mehrere Überdachungen geben, Sitzmöglichkeiten in größerer Anzahl auch. Zudem entstehen Rampenanlagen für die Barrierefreiheit und ein Multifunktionsplatz für Spielaktivitäten.

7.) Welche klimafreundlichen Techniken wird es zukünftig an unserer Schule geben?

„Es geht los mit einer besseren Dichtigkeit des gesamten Schulgebäudes. Die Eisspeicherheizung zum Wärmen im Winter und Kühlen im Sommer ist ebenfalls sehr energieeffizient. Die Schule bekommt zum Teil Dachbegrünung und überall wird sparsame LED-Technologie für Licht sorgen. Außerdem wird Windkraft als Energiequelle für die Versorgung der Schule genutzt, die darüber hinaus noch durch Solarenergie vom Sporthallendach unterstützt wird.

8.) Liegt der Baufortschritt noch in der Zeit?

„Nein, leider nicht mehr – wir sind 4 Monate im Verzug. Zurückzuführen ist das vor allem auf Lieferengpässe von Materialien und anderen coronabedingten Einschränkungen.

9.) Wann ist der Umzugstermin geplant?

„Zum neuen Schuljahr startet der Unterricht in der neuen Schule, wobei große Teile des Umzugs in den Ferien erfolgen sollen und Ende Juli der Auszug aus der Modulbauschule geplant ist.“

10.) Werden wir Schüler beim Umzug in die fertige Schule mithelfen?

„Das ist der Wunsch der Schule! Es ist jedoch abhängig vom Tempo der restlichen Tätigkeiten und der dann vorliegenden Bausituation. In der letzten Woche vor den Ferien wird schonmal alles zusammengepackt und aufgeräumt. Der große Umzug ist dann in den Ferien es können also leider nicht alle daran beteiligt sein.

Vielen Dank für Ihre Zeit, Frau Böhner!