Als wir, die Baureporter, mit den Personen von der Planungsgruppe und der Architektin unsere ‚Baustellen-Schule’ das erste Mal betraten, sind uns viele Dinge aufgefallen. Was als erstes auffiel, war der Innenraum bzw. der Zustand in den einzelnen Etagen der Schule.

Man konnte nicht erkennen, wo vorher die ganzen Räume waren. Ohne die Zwischenwände sah irgendwie alles gleich aus. Außerdem waren im Gebäude neben uns überall noch andere Menschen unterwegs, die ihrer Arbeit nachgingen. Auf mich wirkte die ganze Situation aufregend, aber auch in gewisser Weise traurig, da mir viele Erinnerungen im Kopf hoch kamen, egal ob sie nun positiv oder negativ waren.

Ich persönlich freue mich natürlich auf unsere ‚neue’ Schule. Wir als Schülersprecherinnen und Baureporter nannten bei der Planung auch einige Ideen, von denen bereits manche umgesetzt wurden. Ob noch weitere tolle Ideen von uns folgen, die dann umgesetzt werden, wird sich in der Zukunft zeigen.

Ein Bericht von Kim Vahle