Wie sieht es hinter den Kulissen des Paderborner Theaters aus? Wer baut eigentlich das Bühnenbild? Was machen die Schauspieler, wenn sie keine Vorstellung im Theater geben? Diesen und vielen weiteren Fragen sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im Rahmen des Projekts KulturScouts OWL auf den Grund gegangen.

Nach dem Besuch des Paderborner Künstlers Manfred Webel im November 2017 und der Gestaltung von „Stehaufmännchen“ ging es für die KulturScouts der Realschule Lichtenau dieses Mal nach Paderborn. Neben einer Führung hinter die Kulissen und so mancher für den abendlichen Besucher verschlossenen Tür, stand auch ein Improvisationsworkshop mit dem Theaterpädagogen Steven Wadulla auf dem Programm.

Bei der Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die unterschiedlichen Berufe am Theater und hatten die Möglichkeit, sich vor Ort in der Maske, der Schneiderei, der Schreinerei, der Malwerkstatt oder den unterschiedlichen Bühnen zu informieren.

Im anschließenden Improvisationsworkshop, bei dem Steven Wadulla die Gruppe durch diverse Übungen aufzulockern wusste, zeigte sich das schauspielerische Talent der jungen KulturScouts. So galt es zu Beginn, diverse Situationen des alltäglichen Lebens pantomimisch in der Gruppe darzustellen, die von einzelnen Schülern erraten werden mussten. Nach einer kurzen Pause wurde das Improvisationstalent der Kinder gefordert. Es galt in kleineren Gruppen oder auch nur zu zweit mit Hilfe einer kurzen Rolleninfo kleinere Spielszenen zu improvisieren. Dies war nicht nur ein großer Spaß für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Schulleiterin Andrea Stollberg, die Koordinatorin des KulturScouts OWL Projekts, Stefanie Keil vom Museum MARTA in Herford sowie die Klassenlehrerin der 6b, Frau Paul, die die Gruppe begleiteten.

Am frühen Nachmittag waren sich alle einig, dass es mal wieder ein kurzweiliger und interessanter Ausflug für die KulturScouts der RS Lichtenau war und jeder schon gespannt ist, wohin der nächste Ausflug gehen wird.

Für mehr Informationen über das Projekt KulturScouts OWL: http://www.kulturscouts-owl.de/