Am 19.2.2015 erlebte die Klasse 6c mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kirwald und Frau Meermeier einen etwas anderen Schultag. Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir zum Heinz Nixdorf MuseumsForum, um „auf den Spuren von Heinz Nixdorf“ zu wandeln.

Im Rahmen einer Führung erfuhren wir eine Menge über die Vorläufer des modernen Computers. Besonders beeindruckten uns der Abakus, die alten Taschenrechner, der antike Webstuhl, der sogar noch funktionierte, und das „Schlepptop“ (Vorläufer des heutigen Laptops). Im Anschluss an die Führung hatten wir noch Zeit, uns allein im Museum umzusehen. Einige hatten viel Spaß mit den beiden Robotern Peter und Petra, die sich gern versteckten und uns zum Suchen aufforderten. Andere unterhielten sich mit dem Avatar, ließen sich computergesteuert porträtieren, probierten die Playstation 4 aus oder versuchten sich am Flugzeugsimulator.

Der zweite Teil des Programms bestand aus der 90-minütigen Sportaktivität „Sportlich aktives Teambuilding“ im Ahorn- Sportpark. Hier führte Übungsleiter Henry verschiedene Aktionen mit uns durch. Besonders lustig war das Spiel „3 Hände – 4 Füße“. Aber auch das Laufen auf der Laufbahn und die Geschicklichkeitsspiele haben viel Spaß gemacht.

Insgesamt hat uns der Tag sehr gut gefallen. Es war nicht nur interessant, sondern auch lustig.