Lesewettbewerb 2012 1 500Lesen kann begeistern! Das haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Realschule Lichtenau in den letzten Wochen erfahren können. Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs, ausgerufen durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels, stellte jedes Kind erst einmal im Klassenentscheid eines seiner Lieblingsbücher vor, aus dem es anschließend eine Passage vorlas. So bekamen auch die weniger begeisterten Leserinnen und Leser eine Bandbreite an Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt. Den einen oder die andere aus den Klassengemeinschaften motivierten die tollen Bücher dazu, den Wunschzettel für Weihnachten noch einmal zu überdenken.

Im Schulentscheid stellten die jeweils drei besten Leserinnen und Leser der Klassen 6a, 6b und 6c ihre Lesefertigkeiten unter Beweis. Zunächst durfte ein selbst gewähltes Buch vorgestellt werden. In der anschließenden Endrunde dagegen musste ein unbekannter Text flüssig, entsprechend betont und fehlerfrei vorgelesen werden. Lagen in der ersten Runde die Teilnehmerinnen und Teilnehmer größtenteils noch sehr nah beieinander, so ließ die Endrunde ein eindeutiges Ergebnis zu:

Lesewettbewerb 2012 1 500

Unsere Schulsiegerin heißt in diesem Jahr Laura Lamberti (6a). Neben einer Urkunde nahm sie noch einen Buchpreis entgegen.

Mit ihr freuten sich Nancy Reinert (6a) über die Zweitplatzierung sowie Cira Nold (6c) über ihren dritten Platz.