Auf den Spuren der Hildegard von Bingen: Klasse 7b radelt zum Kloster Dalheim

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b intensiv mit dem Leben im Mittelalter im Allgemeinen und dem Leben in einem mittelalterlichen Kloster im Besonderen befasst hatten, brachen sie zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Carl und ihrem Geschichtslehrer Herr Franke in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien auf ihren „Drahteseln“ zum Kloster Dalheim auf.

Dort machten Sie sich im Rahmen einer Führung zunächst einen Eindruck vom Leben in einem mittelalterlichen Kloster. Anschießend ging es in den Kräutergarten. Dort wurden die unterschiedlichen Pflanzen erkundet und auf ihre medizinische Wirkung hin untersucht. Zum Abschluss hatten alle die Gelegenheit, aus verschiedenen Kräutern einen eigenen Tee zu mischen.

Wohlbehalten und trocken kamen – fast – alle wieder in Lichtenau an. Ein Schüler musste allerdings wegen einer Panne „abgeschleppt“ werden.