Ausbildung der Busbegleiter im Schuljahr 2021/22

Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie die Busbegleiterausbildung ausfiel haben am 1. – 2.12.2021 der Jahrgang 8 (8a und 8b) an der Busbegleiterausbildung teilgenommen.

Wir, insgesamt 16 Schüler*Innen, spielten zum Kennenlernen verschiedene Spiele. Außerdem lernten wir die speziellen Regeln für Busbegleiter*Innen kennen. Dazu interviewten wir uns z.B. gegenseitig.

Mit unserer Ausbilderin Frau Pörtner vom Verein „Up to You“ guckten wir einen Film wie es in den meisten Schulbussen abläuft ohne Busbegleiter*Innen. Zu dem Film haben wir in zwei Gruppen jeweils ein Plakat gemacht auf denen wir aufgeschrieben haben, was man hätte besser machen können.

Den zweiten Tag starteten wir mit den „Ich-Botschaften“. Danach wurden wir in 4er Gruppen aufgeteilt, in denen wir uns Rollenspiele ausdenken sollten, wie z.B. ein Kind, das einen Platz im Bus frei hält. Am Ende der Ausbildung mussten wir eine Prüfung in Form eines Rollenspiels absolvieren.

Geschrieben von: Yasmin Paßarge, Khava Madieva und Lena Schiermeyer

Teilnehmer*Innen: Christina Pörtner (Leiterin Up to You), Frank Fredersdorf (Lehrer RSL), Lena-Marie Frank, Dominik Meyer, Yasmin Paßarge, David Peters, Lena Schiermeyer, Bahar Elen, Katharina Förster, Felix Köster, Ethan Meyer, Dominik Niggemeyer, Tom Piepenbrock, Amira Strauch, Richard Bauer und Karl Fromme