schutzengel  RSLFV2  Eltern 

RSLLOGORSLLOGO r

Klima-Campus

HeaderKlimaCampus

 

Klima Campus – Es geht los!

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Klima Campus ist in Lichtenau in aller Munde. Wir alle freuen uns schon sehr auf ein saniertes Schulgebäude. Doch bevor wir im Jahr 2022 in die Nutzung gehen, ist noch Einiges an Arbeit von Nöten. Die Stadtverwaltung hat bisher eine grandiose Vorarbeit geleistet und eine Geldsumme in Höhe von über 7 Millionen Euro an Förderung vom Land NRW erwirkt. Die Förderung bekommt die Stadt durch besonders klimaschonende Teilprojekte, die innerhalb der Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden sollen. 

Sanierungsmaßnahmen und Anpassungen an die neueste Brandschutzverordnung sowie die neuesten Sicherheitsbestimmungen sind ohnehin notwendig und vorgeschrieben. Umso schöner ist es, dass durch das Projekt noch weitreichendere Maßnahmen umgesetzt werden können, die unsere Schule und nicht zuletzt unseren Schulstandort attraktiver machen. 

Wir als Schule werden uns selbstverständlich nicht nur „im Außen“ mit den Themen CO2-Einsparung, Ressourcenschonung, Klimarelevanz, alternative Energien etc. beschäftigen, sondern arbeiten auch inhaltlich in den verschiedenen Fächern an diesen Themen. 

Zudem sind Lehrkräfte in entsprechenden Gremien in der Planung involviert und geben die aktuellen Informationen innerhalb der Konferenzen und den Vollversammlungen an die Schülerinnen und Schüler weiter. 

Nun, da die ersten Arbeiten vor Ort kurz bevorstehen, möchten wir darauf hinweisen, dass an dieser Stelle auf der Homepage regelmäßig Informationen zum derzeitigen Istzustand des Bauvorhabens gegeben werden. Zunächst gibt es eine grobe Übersicht über die wichtigsten zeitlichen Meilensteine. 

 

Informationen zum Zeitplan der 

Arbeiten/ Maßnahmen am Klima-Campus

 

 

Arbeiten/ Maßnahmen

 

Zeitraum

 

Organisation/ Vorbereitungen Umzug in Modulbauschule

ab Herbstferien 2019

Tiefbauarbeiten für die Modulbauschule

Ende 2019

Aufbau der Modulbauschule

Februar 2020

Umzug in Modulbauschule

Woche vor den Osterferien 2020

Entkernungsarbeiten Gebäude

ab Osterferien 2020

Bauarbeiten und Fertigstellung der Gebäude und Außenanlagen

bis Juni 2022

Umzug in Klima-Campus

vor Sommerferien 2022